Polizei Polizeiwagen
Bremen – Ort: Bremen-Gröpelingen, Am Oslebshauser Park – Zeit: 20.11.2016, 21 Uhr

Am vorletzten Sonntag brannte eine Turnhalle im Ortsteil Oslebshausen (siehe hierzu auch Pressemeldung Nr. 79 der Feuerwehr Bremen). Die Polizei Bremen konnte zwei mutmaßliche Brandstifter ermitteln und vorläufig festnehmen.

Der Verdacht der Ermittler richtete sich schnell gegen zwei 16 und 18 Jahre alte Bremer. Die beiden Verdächtigen gestanden in den kriminalpolizeilichen Vernehmungen für den Brand der Sporthalle verantwortlich zu sein. Sie sind in das Gebäude eingedrungen und zündeten eine Turnmatte an. Das Motiv für die Tat ist noch nicht abschließend geklärt, es soll sich um eine spontane Idee gehandelt haben.

Die jungen Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, bzw. an die Erziehungsberechtigten übergeben. Neben dem Strafverfahren wegen Brandstiftung (§ 306 StGB) kommen mögliche Regressforderungen auf die beiden zu. Der Schaden wurde auf eine halbe Million Euro geschätzt.

 

***

Text: Nils Matthiesen – Pressestelle Polizei Bremen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen