Unfall A1 Rade 04.12.2017

Unfall A1 Rade – Verkehrsunfall Gemeinde Wenzendorf mit Vollsperrung der BAB 1 über 9 Stunden!

Unfall A1 Rade BAB 1 in Höhe Gem. Wenzendorf – Unfallort: A1 Rade / Hollenstedt in der Gemeinde Wenzendorf – Datum: 04.12.2017 – Uhrzeit: 15 Uhr

Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren schwer verletzten Personen auf der BAB 1.

Nach ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Sittensen versuchte der 35jährige Fahrer eines VW Passat aus dem Kreis Nordfriesland, einen vorausfahrenden Skoda verbotswidrig rechts über den Hauptfahrstreifen zu überholen. Dabei prallte er mit sehr hoher Geschwindigkeit auf den LKW eines 54jährigen Mannes aus dem Landkreis Harburg.

Durch die Wucht des Aufpralls kam der LKW ins Schleudern und quer zur Fahrtrichtung zum Stehen, sodass alle drei Fahrstreifen blockiert waren.

Der 48jährige Fahrer des Skoda, aus dem Landkreis Harburg, konnte dem querstehenden LKW nicht mehr ausweichen und fuhr nahezu ungebremst auf.

Durch die enormen Kräfte des Aufpralls löste sich der Aufbau des LKW, überdeckte den Skoda und wurde teilweise auf die Gegenfahrbahn geschleudert.

Unfall BAB1 Rade 04.12.2017

Alle drei Fahrzeugführer zogen sich infolge des Unfallgeschehens schwere Verletzungen zu und wurden mittels Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Durch herumfliegende Trümmerteile kam es zu Beschädigungen an mindestens zwei Fahrzeugen, welche auf der Gegenrichtung fuhren.

Aufgrund ausgetretenen Betriebsstoffe und Trümmerteile muss die Fahrbahn durch eine Fachfirma aufwendig gereinigt werden.

Die BAB 1 musste zum Zwecke der Reinigungs- und Bergungsarbeiten ab der Anschlussstelle Rade, in Fahrtrichtung Bremen, voll gesperrt werden.

Es kam zu einer Staubildung auf den Autobahnen A1 und A261 von jeweils ca. 12km.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei derzeit auf ca. 60.000 Euro.

DIE SPERRUNG IN FAHRTRICHTUNG BREMEN WURDE ERST GEGEN 0:00 UHR WIEDER AUFGEHOBEN!

***
Bilder & Text: Heiner van der Werp – Polizeiinspektion Rotenburg

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen